Die Kali- und Steinsalzschächte Deutschlands
Die Kali- und Steinsalzschächte             Deutschlands

Gästebuch

 

Hallo liebe Gäste.

 

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Meinung und Fragen hier mitteilen.

 

 

 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Peter Kitzow (Sonntag, 05. November 2017 17:01)

    Hallo Lars,
    Super Seite, sehr informativ. Für mich sind die Standortangaben sehr wichtig. Ich beschäftige mich auf meiner Seite - zechensuche.de - mit Steinkohlezechen, habe aber auch eine Kaliseite. Schau mal rein. Weiter so und Glück Auf - Peter.

  • Dr. W. W. Beer (Montag, 23. Oktober 2017 19:22)

    Ausgezeichnete Dokumentation und Darstellung.

    Kleine Korrektur unter Kaiseroda: Wittwe Hadra schreibt sich mit einem t ;)

  • Thomas PabstJ (Mittwoch, 12. Oktober 2016 12:16)

    Hallo Lars,
    Sehr interessant, was ihr da zusammen getragen habt.
    Werde ich mir die nächsten Tage mal alles durchlesen.

    Glück Auf

    Thomas Pabst
    Thomas. Pabst1@arcor.de

  • Lutz Zimmermann (Sonntag, 09. August 2015 21:26)

    Hallo Herr Baumgarten,
    diese Seite ist absolut super.
    Wer sich mit Kalibergbau beschäftigt kommt um Ihre Seite nicht herum.
    Ein herzliches Glück Auf von der Werra (Schacht Heringen).

  • Karl-Heinz Mühlhans (Montag, 01. Juni 2015 17:28)

    Hallo Herr Baumgarten!
    Ich fand auf Ihrer Seite ein frühes Foto vom Werk Heiligenroda, das ich bisher noch nicht kannte. Es zeigt u.a.
    den Verlauf der Werksbahn, mit dem ich mich beschäftigt habe.
    MfG
    Karl-Heinz Mühlhans

  • Burkhard (Samstag, 24. Januar 2015 10:08)

    Hallo, habt Ihr aber ne´super Webseite, viel Infos, gut Aufmachung und wunderschöne Bilder. Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
    Das liegt in NRW, zwischen Sythen und Hausdülmen

  • Angelus-Joh. Redslob (Freitag, 24. Oktober 2014 16:59)

    Das ist ja ein "Jahrhundertwerk", das alles so herauszufinden und dann so ansprechend zusammenzustellen!
    Ich muss da noch mal zu Hause am PC genauer schmökern!
    Alles Gute weiterhin!G

  • Udo Schröter (Samstag, 23. August 2014 19:35)

    Sehr geehrter Herr Baumgarten,

    uns interessiert die Aufschrift auf der Schrifttafel vom "Schacht Ludwigshall". Was bedeuten die Buchstaben "R" und "H" und die dazu gehörigen Ziffern. Ich bin übrigens in Wolkramshausen zu Hause.
    Mein Sohn war kürzlich an der geschlossenen Schachtröhre mit Aufräumungs- und Mäharbeiten beschäftigt und stellte mir am Abend diese Frage.
    Ich bedanke mich schon vorab für Ihre Antwort.

    Anmerken möchte ich noch, dass mein Großvater bei dem damaligen Unglück (Explosion) mit dabei war. Er erzählte mir, ich war noch Kind, er sei an einer unendlich langen Leiter aus der Schachtröhre
    geklettert und so mit dem Leben davon gekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo Schröter

  • Morty (Mittwoch, 09. Juli 2014 21:25)

    Hello, my name is Morty Goldman; I just stumbled upon your site - lars-baumgarten.de - I'm sorry to write in such an odd manner, I thought to call you but I didn't want to take up your time. What I
    have to say may be of great interest to you. Did you know that an overwhelming majority of businesses, organizations and celebrities buy likes and followers? What, you thought your competitor's likes
    and followers are organic and naturally gained? Ha ha. Backed by years of experience and sheer determination to satisfy my customers, your business can now also benefit from the unique power of
    social media. This is exactly how I deliver results to my clients - and I assure you that you'll be overwhelmingly pleased with the outcome.

    Give us a call: +1 (877) 410-4002
    or visit us at http://www.SuperbSocial.net

  • Dieter Lubinski (Dienstag, 24. Juni 2014 18:26)

    Sehr,sehr gute Arbeit.
    Ich wohne in Belsdorf. 2012 hat der Heimatverein eine Festschrift zum Schacht hereus gegeben.
    In Morsleben in Beendorf habe ich mehr als 30 Jahre gearbeitet und das Endlager mit aufgebaut.
    Hadmersleben kenne ich aus meine Kindheit. Auf den Schacht hat mein Opa gearbeitet.
    MfG Dieter Lubinski Belsdorf

  • Helmut (Samstag, 07. Juni 2014 11:53)

    Hallo Lars!
    Man sieht es gleich, viel, sehr viel Arbeit und Fachwissen steckt in Deiner Homepage. Sehr gute Gliederung, gute Beschreibung und fotografische Darstellungen. Die Präsentation der Homepage, ist Dir
    super gelungen.
    Klicks Du auf meine Homepage, kommst Du in einer anderen Kulturwelt an.
    MfG. Helmut Rheinland Pfalz

  • Dzianis Iholka (Donnerstag, 08. Mai 2014 13:51)

    Very nice site and data!!! Thanks a lot!

  • Michael Kling (Mittwoch, 23. April 2014 15:18)

    Lieber Herr Baumgarten,
    Sie haben eine tolle Webseite erstellt! Als Urenkel jenes Dipl.Ing. Georg Kling aus Sollstedt, der dort als einer der Leiter des Kalibergwerks tätig war, weiß ich nun, wo ich auf seinen Spuren
    wandeln kann, wenn ich einmal nach Sollstedt komme.

  • Jürgen Grefermann (Montag, 24. März 2014 20:25)

    Hallo zusammen.
    Vielen Dank für Eure Seite.
    Haben mir geholfen restliche Schachtstandorte zu finden.

  • Rebell (Samstag, 28. Dezember 2013 08:10)

    Super tolle Homepage, gute Aufmachung wunderschöne Bilder.
    Ich wünsche allen eine gutes Neues Jahr
    Wer meine Heimat kennenlernen möchte!
    Oder auf: karnickelhausen.de
    Facebook.Silberseen Karnickelhause

  • Dr. Günter Pinzke (Donnerstag, 05. Dezember 2013 14:45)

    Hallo Lars,

    Ihr Internetauftritt wächst und wächst; klasse! Weiter so!
    Heute habe ich mal Ihren Fleiß mit einem Wikipedia-Artikel eines befreundeten Wikipedianers verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinsalzbergwerk_Bernburg.

    Demnächst werde ich alle meine bisherigen Bergbauartikel mit Ihrer Seite verlinken.

    Grüßen Sie bitte Ihren Vater von mir.

    Mit freundlichem Glück auf
    Ihr
    Dr. Günter Pinzke

  • Heiko Tettenborn (Donnerstag, 28. November 2013 02:41)

    Ich bin begeistert.Tolle arbeit.Ich hab bis zur Wende im Esserschacht in SDH gearbeitet.Schneidende Gewinnung mit VSM-Ural.Hab von meinem Vater noch alte Bilder aus den 50igern von Nobas
    Streckenvortriebsmaschienen zur Lagerstättenerkundung und Gewinnung.Bei Interesse bitte bei mir melden.Herzliches Glück Auf aus dem Unstrut-Finne Revier Heiko Tettenborn aus Nebra

  • Objektservice Gasteig München (Donnerstag, 21. November 2013 18:25)

    Eine besonders interessante Homepage, wirklich sehr schöne Fotos, einzigartige Karten und achtbare fundierte Recherchen. Weiter so!

    Glückauf aus München

  • Sven (Montag, 18. November 2013 20:18)

    Die Seite ist außergewöhnlich informativ-es muß enormer Aufwand dahinterstecken. Gut so!
    Glück auf
    Sven

  • Olaf (Sonntag, 16. Juni 2013 01:06)

    Zu Buchberg:
    Bild 5 und 7 wo soll das sein?
    Die Bilder vom Zaun:
    Das war kein Grenzzaun
    Glück Auf

  • Peter Kitzow (Mittwoch, 22. Mai 2013 10:22)

    Ich bin von der Seite, besonders von den Karten begeistert. Meine Homepage beschäftigt sich mit dem Kohlebergbau aber ich habe auch eine Kaliseite dabei. In Kürze plane ich eine Salz und Erztour in
    den Raum Salzgitter und Helmstedt mit 45 ehem.Standorten. Da ist man auf gute Infos angewiesen. Weiter so und Glück Auf

  • Burkhard (Samstag, 16. März 2013 08:12)

    Super tolle Homepage, schöne Fotos und gute Ideen. Gruß aus Karnickelhausen!
    Dort gibts den besten Quarzsand!

  • Burkhard (Samstag, 09. März 2013 17:07)

    Super tolle Homepage und gute Ideen. Gruß aus Karnickelhausen!
    Das liegt in NRW, zwischen Haltern am See und Dülmen L551
    Oder auf: karnickelhausen.de

  • Peter Hagedorn (Samstag, 09. Februar 2013 17:30)

    Vielen Dank für Ihre informative Internetseite!
    Ich habe durch Ihre Angaben z.B. den Schacht Felsenfest in Hüpstedt gefunden und habe direkt über dem ehemaligen 868 Meter tiefem Schacht gestanden.
    Grüße P.Hagedorn

  • Laugenknecht (Mittwoch, 05. Dezember 2012 20:55)

    Hmmmmh,
    keine Reaktion auf EMails? Wird die Seite noch weitergeführt????

  • Micromounter (Samstag, 10. November 2012 17:26)

    Ich bin von diesen Seiten so beeindruckt, dass ich mir erlaubt habe, in meinem Blog www.micromounts.blogspot.com einen Link darauf zu setzen.

    Außergewöhnlich gut!Weiter so.
    Für die Leser Ihrer Seite besonders interesant: http://micromounts.blogspot.de/2012/04/in-bad-salzdetfurth-3.html

    Glück auf!

  • Holger Rettig (Sonntag, 04. November 2012 13:10)

    Guten Tag Herr Baumgarten. Super Internetauftritt. Diese Seite ist wirklich weiter zu empfehlen. Sie haben sich da eine riesen Mühe gemacht die gelobt werden muß. Glück Auf.


    Meine aktivitäten sind änlich. Allerdings beschränke ich mich was den Bergbau anbelangt nur auf den Odenwald, meine Heimat.

  • Lars Timmermann (Freitag, 19. Oktober 2012 20:40)

    Hallo Herr Baumgarten. Hochachtung für die Arbeit. Viele Schachtanlagen die schon lange in Vergesseheit geraten sind. Einige Fotos und Infos kann ich gern zu einigen Anlagen beisteuern - sowie auch
    einige Anlagen die hier nicht aufgeführt sind.

    Glück Auf

  • Christian (Mittwoch, 10. Oktober 2012 09:08)

    Hallo das ist eine echt super Website. Sehr informativ und gut ausgearbeitet. Und echt super Bilder von Früher und Heute.

    Glück Auf
    Christian

  • Dr. Günter Pinzke (Mittwoch, 13. Juni 2012 13:59)

    Lieber Herr Baumgarten,
    auch ich möchte Ihnen meine Hochachtung zollen für die inhaltliche Gestaltung dieser Website. Ich kann ermessen, wieviel Arbeitsaufwand Sie und Ihr Vater dafür investieren mussten. Weiter so !

    Ein herzliches Glück auf aus Schwerin !

  • Matthias (Montag, 07. Mai 2012 20:54)

    Super Seite ich gratuliere !! Ich weiß wie schwer es ist alles zusammen zu bekommen . Weiter so und Glückauf Matthias

  • Matthias (Montag, 07. Mai 2012 20:50)

    Ich mache mal den Anfang :-) Super Seite !!! Ich habe mich selbst mit dem Thema schon befasst und weiß wie schwer es ist alles so zusammen zu bekommen !! Gratulation und weiter so
    Gruß und Glück Auf Matthias

Asse II
Steinsalzkristalle auf Grubenbahnschwelle
Schachtausmauerung (Modell Deutsches Bergbaumuseum Bochum)
Fördergerüst Esserschacht
Kalisalz Soligorsk
Alte Lohntüte
Schachtröhre mit Tübbingausbau (Modell Deutsches Bergbaumuseum Bochum)
Fördergerüst Schacht Theodore (Elsaß)
Gewerkschaft Beienrode
Anzeige von 1902
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lars Baumgarten